Körperliche, geistige, individuelle & soziale Beschäftigung

Hundeschule Willenskraft Thermenland

Beschäftigung im Alltag

Sowohl bei meinen Spaziergängen als auch im alltäglichen Leben, achte ich darauf, dass meine Hunde ihrem (Grund)Bedürfnis nach körperlichen & geistigen aber auch individuellen und sozialen Erfahrungen nachgehen können. Ich unterstütze sie dabei und stelle ihnen immer wieder Neues vor! So gehen wir beispielsweise nicht immer nur die gleichen Runden mit denselben Bodenbeschaffenheiten, sondern inkludieren neue Wege mit neuen Gerüchen und Geschichten. Mal geht es durchs Unterholz, mal durch die Stadt, ein anderes mal in den Park und ein nächstes mal über das Feld, bei Tag und auch bei Nacht. Die diversen Settings lassen meine Hunde und mich an unterschiedlichen Herausforderungen arbeiten und erweitern zudem unseren Horizont.

Außerdem lassen sich draußen wie auch drinnen wunderbare und lustige mentale Übungen mit einbauen, die nicht nur den Hunden, sondern auch mir richtig Spaß machen; vom Signalaufbau (z.B. Sitz, Pfote geben, Tür öffnen) über Nasenarbeit (z.B. Futter suchen) und Medical-Training bis hin zu Fährtenarbeit (z.B. Personen suchen). Wichtig ist und bleibt hier die Divise: der Hund bestimmt das Tempo & es muss dem Hund ‚echte‘ Freude bereiten!

Natur- & Kulturlandschaft

Die Natur- sowie Kulturlandschaft bietet verschiedene Geländeformen. Da lässt sich schnell ein eigener und ganz individueller Hindernisparcours kreieren, ohne viel Arbeit damit zu haben! Es geht bergauf und bergab, durch Büsche, Wälder, Wiesen und über umgefallene Bäume, mal schneller mal langsamer. Hier lernen die Hunde ihre eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen, stärken zusätzlich ihre Muskulatur und fördern das körperliche Gleichgewicht.

Video’s zum Thema

Körperlich, geistige, soziale & individuelle Beschäftigung mit Maß & Ziel

Zum weiter lesen…

Spiel HundBianca Oriana Willen
junge Hundeadobe stock