Begegnungstraining in Graz & Graz Umgebung
Dein professioneller Gruppenkurs für souveräne und entspannte Hundebegegnungen. Verwandle Stress in Stärke und finde wieder Freude am gemeinsamen Weg.
Zu den KursdetailsErkennst du dich hier wieder?
Jeder Spaziergang ist eine Herausforderung. Du meidest andere Hundehalter, wechselst die Straßenseite und dein Puls steigt, sobald ein Hund am Horizont auftaucht. Du bist damit nicht allein.
"Mein Hund rastet aus"
"Mein Hund hat panische Angst"
"Nichts scheint zu helfen"
Die BAT-Zonen: Eure Landkarte zum Erfolg
Der Schlüssel zu entspannten Begegnungen liegt im Verstehen und richtigen Timing. Im Begegnungstraining orientieren wir uns an den sogenannten BAT (Behavior Adjustment Training) Zonen und du lernst, die Signale deines Hundes frühzeitig zu erkennen und vorausschauend zu handeln. Wir arbeiten in den Bereichen Grün bis Blau – und vermeiden es in die Zonen Orange und Rot zu rutschen.
Körpersprache
Entspannter Körper, weiches Maul. Hund schnüffelt am Boden, erkundet die Umwelt und kann vom Auslöser hin- und wieder wegschauen.
Körpersprache
Hund sammelt Informationen, läuft in Bögen auf den Auslöser zu, Ohren aufgerichtet, Augen fokussiert, schnüffeln in die Luft.
Körpersprache
Mäßiger Erregungspegel, auf Auslöser zugerichtet, Abwenden ohne Hilfe dauert > 2 Sek.
Körpersprache
Kann sich nicht abwenden, Körper & Gesicht starr, Rute hoch/starr, Maul geschlossen, schnelle Atmung.
Körpersprache
Überforderung, deutliche Reaktivität (Bellen, Springen, Ausfallen).
Dein Werkzeugkoffer für den Alltag
Unser Begegnungstraining in Graz Umgebung stattet dich mit allem aus, was du für souveräne Hundebegegnungen brauchst.
Hund trifft Hund
Lösungsansätze für entspannte und sichere Hundebegegnungen.
Das richtige Leinenhandling
Die Leine als feines Kommunikationsmittel statt als Kontrollinstrument.
Die 5 Begegnungszonen
Lerne, Distanzen einzuschätzen und im richtigen Moment zu handeln.
Volumenregler der Signale
Verstehe die Eskalationsstufen und deeskaliere Situationen frühzeitig.
Mensch-Hund-Kommunikation
Optimiere dein Timing und deine Körpersprache für klare Signale.
Training in ruhiger Umgebung
Schaffe eine sichere Basis, bevor es in den Alltag geht.
Kooperationstraining
Dein Hund lernt, dir zu vertrauen und aktiv mitzuarbeiten.
Leitfaden für das Training
Ein strukturierter Plan für effektives und nachhaltiges Üben.
Praktische Übungseinheiten
Sammle wertvolle Erfahrungen mit anderen Mensch-Hund-Teams.
Der Kurs im Überblick
Alle Fakten zu deinem Begegnungstraining in Graz Umgebung – klar strukturiert, damit du sofort weißt, was dich erwartet.
Voraussetzungen
- Erstgespräch mit Anamnese
- Erziehungs-Basics – wenn nötig Einzeltrainingseinheiten, um die Basis für das Begegnungstraining aufzubauen
- Ein gesunder & schmerzfreier Hund – von Fachleuten überprüft
- Grundbedürfnisse des Hundes werden im Alltag gedeckt
- Richtiges Equipment
- Der Hund sollte eine Haftpflichtversicherung haben und registriert sein
- Ein gut sitzendes Geschirr
- Eine 3–5 Meter Leine – KEINE Flexileine
- Stabiles Schuhwerk und wetterfeste Kleidung
- Leckerchen (in diversen Varianten) & Lieblingsspielzeug
- Wasser für Hund & Mensch
Kursdaten
- Format
- Intensiver Gruppenkurs mit max. 4 Mensch‑Hund‑Teams
- Dauer
- 1 Std. pro Einheit
- Umfang
- 8 Einheiten innerhalb von 3 Monaten zu konsumieren
- Ort
- Graz Umgebung (genauer Treffpunkt nach Anmeldung)
- Investition
- 260 €
- Nächster Start
- Im Kalender weiter unten ersichtlich
- Inklusive
- Handout mit den wichtigsten Inhalten, Betreuung in einer exklusiven Kursgruppe
Was unsere Kunden aus Graz und Umgebung sagen
Die schönsten Erfolge sind die unserer Mensch-Hund-Teams. Lies selbst, welche Veränderungen sie erlebt haben.
Martha stand uns stets mit Rat und Tat zur Seite, unterstützt von den wunderbaren Eva und Viki. Alles wurde klar, nachvollziehbar und praxisnah vorgestellt und mit viel Geduld bei der Umsetzung begleitet. Man spürt sofort, dass hier nicht nur Fachwissen, sondern auch ganz viel Herzblut und Liebe für die Hunde und deren Besitzer steckt.
Besonders beeindruckt hat mich Marthas offenes, freundliches und positives Wesen – sie schafft es, eine Atmosphäre zu kreieren, in der sich Mensch und Hund gleichermaßen wohlfühlen und lernen können. Wir haben nicht nur enorm von ihrem Fachwissen profitiert, sondern uns auch menschlich unglaublich gut aufgehoben gefühlt!
Vielen Dank, liebe Martha (und natürlich auch Eva & Viki), für diese wertvolle und bereichernde Zeit!
Martha hat Meily und mich somit von Anfang an begleitet. Wir haben in den 10 Einheiten sehr tolle Fortschritte gemacht. Akute Probleme waren Leinenführigkeit und Stress, da Meily nichts außer den Keller in dem sie gehalten wurde, kannte.
Beide Themen haben wir in der Zeit sehr gut in den Griff bekommen.
Zudem war Martha auch immer schnell und einfach zu erreichen und stand uns mit Rat und Tat sowie hilfreichen Tipps zur Seite.
Mit ihrer ruhigen Art hat sie sowohl Meily als auch mich sehr gut abgeholt.
Wir sind ihr unendlich dankbar für die tolle Zusammenarbeit und die schöne Zeit.
Ich habe vor Martha mit sehr vielen Trainern telefoniert und meistens ist es schon daran gescheitert, dass nicht verstanden wurde, dass es eben Hunde gibt, die vor Menschen solche Angst haben, dass sie niemand zu Gesicht bekommt. Martha hat mir mit unserer panischen Tierschutzhündin, die wirklich vor allem und jedem Angst hatte über die schlimmsten Phasen mit telefonischer Betreuung hinweg geholfen und mir erklärt, wie wir auch im Haus und Garten am Selbstvertrauen arbeiten können. Als es endlich möglich war, den Versuch zu wagen eine Trainerin ins Haus zu holen, hat sie mir sehr geholfen einen Plan auszutüfteln und da sie selbst zeitlich nicht genug freie Termine hatte, um oft und kurz hintereinander zu kommen, hat sie mir Christine empfohlen, mit der wir seither arbeiten.
Ich bin wirklich dankbar für die tolle Unterstützung in einer Situation, für die wenige Verständnis hatten und die für mich eine sehr schwierige Zeit war. Dank euch können wir nun in ein neues Leben starten, in dem Training überhaupt erst möglich ist!
Danke für die tolle Betreuung und die vielen Tipps von dir. War wirklich eine super Beratung. Bin voll begeistert und zufrieden.
Alles Gute und ganz liebe Grüße. Jenny
"Meine Rescue Hündin war panisch und aggressiv... Nach einigen Trainern, die uns nicht helfen konnten, bin ich auf Bianca gestoßen. Sie ist genial! Fundiertes Wissen, tolles Einfühlungsvermögen... Das BAT 2.0 Training hat uns aus dem Hamsterrad geholt."
"Wer aufrichtiges Interesse hat, sein Blickfeld zu erweitern und einen Umgang mit Hunden zu pflegen, der ihrem wunderbaren und individuellen Wesen bestmöglich gerecht wird, der findet bei Willenskraft gute Unterstützung."
"Dank der Tipps und viiiiel Übung ist unser Hajo ruhiger geworden. Es hilft uns, geduldiger zu werden – und Hajo versteht besser, was wir wollen."
Häufig gestellte Fragen
Bereit für entspannte Spaziergänge?
Stell dir vor, wie du in ein paar Wochen selbstbewusst mit deinem Hund durch Graz spazierst.
Jetzt Kursplatz anfragen!